Kollaborativ Text bearbeiten - Spielregeln fürs Etherpad

Etherpads sind browserbasierte Editoren mit denen sich kollaborativ Texte erstellen lassen. Ein Team kann also zeitgleich an mehreren Geräten und doch am gleichen Text arbeiten. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Solche Pads werden im Netz unter verschiedenen Namen angeboten. Gruppenarbeiten im Unterricht oder Zuhause lassen sich so einfacher organisieren. Theoretisch! Praktisch endeten die ersten Versuche in meinen Lerngruppen immer wieder mit Chaos und Streit im Team. Inzwischen haben meine Schüler*innen einige Absprachen getroffen, die ihre Zusammenarbeit erleichtern.


Kurz vorgestellt: Etherpad

Ein Vorteil des browserbasierten Etherpads ist, dass es mit jedem Gerät ohne Installation einer App jederzeit genutzt werden kann. Es also unkompliziert nutzbar.

Da jeder, der den Namen des Pads kennt, darauf Zugriff hat, sollte ein Name gewählt werden, der einfach und individuell ist. So ist eine gewisse Sicherheit vor ungewünschtem Zugriff gegeben.

Vorteilhaft für den Unterricht erlebe ich auch die reduzierten Möglichkeiten der optischen Textgestaltung.


So verlieren die Schüler*innen sich nicht in Nebensächlichkeiten, sondern konzentrieren sich auf den zu erarbeitenden Inhalt. Damit dieser übersichtlich präsentiert werden kann, bietet ein Etherpad gerade genug Möglichkeiten.

Praktisch ist der Versionsverlauf. Ein Klick auf das Timeslider Symbol lässt die Entstehungsgeschichte das Pads als Film ablaufen. So kann man nachvollziehen, wer welche Änderung vorgenommen hat. Sorgt das Arbeitsverhalten eines Gruppenmitglieds für Diskussionen, kann man so evtl. die Aussagen überprüfen.


Wie man Etherpads im Unterricht nutzen kann:

Damit die Arbeit der Gruppe reibungslos funktioniert, wenn ein gemeinsamer Text formuliert werden soll, haben die Schüler*innen sich auf folgende Regeln geeinigt:

Spielregeln zur gemeinsamen Textproduktion

Damit wir mit dem Medienpad an einem gemeinsamen Text arbeiten können, haben wir beschlossen:

 

1. Zu Beginn der Arbeit verteilen wir Rollen:

  • Schreiber (schreibt ;-)
  • Ko-Schreiber (ergänzt und überarbeitet)
  • Optimierer (verbessert Formulierungen)
  • Fehlerdetektiv

Zum Schluss überarbeiten wir gemeinsam den Text. 

2. Wir lassen uns ausschreiben und kommentieren oder korrigieren erst den fertigen Beitrag.

3. Wir arbeiten mit Absätzen, Unterstreichungen und Fettschrift, damit der Text übersichtlich ist. 

4. Mitarbeiter löschen Beiträge nur nach Absprache.  

5. Wir konzentrieren uns auch im Chat auf die Aufgabe.

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