Kurskiosk und Café Digital - Mikrofortbildung nach Maß


Kurzvorstellung des Kurskiosks für Kolleg*innen: (Eine genauere Beschreibung des Mikrofortbildungsformats findet sich in einem früheren Blogartikel)

Jede*r hat sie: die private Erfahrungsschatzkiste. Sei es eine tolle Methode, eine praktische App oder ein vielfältig nutzbares Tool. Nach dem Motto: "Geteilte Schätze, sind doppelte Schätze!", bietet der Kurskiosk die Möglichkeit, dieses Know-how mit Kolleg*innen zu teilen. Der Kurskiosk ist also eine Mikofrtbildung zu wechselnden Themen, bei der ihr das Angebot durch eure Nachfrage bestimmt. Schaut einfach mal auf unser Kurskiosk-Padlet!

Unsere Erfahrungen zur Mikrofortbildung per "Kurskiosk" kurz zusammengefasst:

  1. Um eine große Zielgruppe zu erreichen, organisieren wir den Kurskiosk weitgehend analog. Angebot, Wünsche und Anmeldungen erfolgen als Eintrag auf dem "Bestellschein" und werden gut sichtbar im Lehrerzimmer geteilt. Digital erfolgt lediglich eine Ergänzung der Ankündigung über die wöchentliche Schulmail und unseren digitalen Kalender.
  2. Auch im kleinen Teilnehmer*innenkreis lohnt ein Kurskiosk, denn so ist der Austausch oft ehrlicher und offener. Die Möglichkeit für Teilnehmer*in und Teilgeber*in nach dem Kurskiosk jederzeit noch offene oder neue Fragen zu klären bzw. nachzuhaken, wie es mit der Umsetzung des Inputs klappt, macht das Mikrofortbildungsformat besonders nachhaltig. Dieser Beziehungsaspekt und die entspannte, gesellige Atmosphäre sind wichtige Erfolgselemente. So finden sich etwa im  #Twitterlehrerzimmer viele Beispiele dafür, wie das digitale Tasting mit kulinarischen Genüssen verbunden wird. 
  3. Die Themen des Kurskiosks sind in keiner Weise vorgegeben. Alles, was das Interesse der Kolleg*innen weckt, ist möglich.
  4. Um den Zeitfenstern möglichst unterschiedlicher Teilnehmer*innen gerecht zu werden, variieren die Termine des Kurskiosks. Bei Bedarf werden interessierte Kolleg*innen vom Unterricht freigestellt, um sie in ihrem Fortbildungswunsch zu unterstützen.
  5. Die teilgebenden Kolleg*innen freuen sich über Wertschätzung ihres Engagements. Dazu kann auch das  Fortbildungsbudget der Schule genutzt werden. 

Corona-Kurskiosk

Nach knapp vier Jahren Kurskiosk ist es an der Zeit, unseren Kurskiosk etwas "aufzuhübschen". Für die allgemeine Vorstellung des Formats nutzen wir einen Farbdruck, für die Sammlung von Angeboten und Wünschen eine schwarz-weiße Kopiervorlage. 

Dezember 2020 - Update: Inzwischen wurde ich häufiger gefragt, ob ich die Vorlagen zur Bearbeitung teile. Das wollte ich immer gerne tun, doch das Format ließ es nicht zu. Also hab ich die Vorlagen nochmal bei  Canva erstellt und kann sie euch nun zur individuellen Anpassung anbieten. 



Neu im Angebot: 

Café Digital

Kurzvorstellung des Cafés Digital für Kolleg*innen:

Ein offener Austausch zu digitalen Themen mit einem leckeren Nachmittagsgetränk - das ist unser Café Digital. Diesen virtuellen Raum bieten wir per Teams immer wieder montags ab 17.00 Uhr an. Einfach einloggen, Kolleg*innen treffen, diskutieren, erzählen, Fragen stellen und gemeinsam digitale Herausforderungen lösen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    VBM (Sonntag, 01 März 2020 13:12)

    Ich finde es eine tolle Idee. Es verbessert unser Angebot in gemütlicher Atmosphäre Expertise über den Einsatz digitaler Medien zu erlangen. Danke vielmals

  • #2

    Didaskale (Dienstag, 24 November 2020 19:56)

    Liebe Kollegin, ganz herzlichen Dank für diese Steilvorlage! Die Idee mit den 1 Zettel pro Veranstaltung finde ich besonders gut, da wir alle "listenmüde" sind. Außerdem wird so die Übersichtlichkeit gewahrt (einfach Zettel wegnehmen). Ich habe das System als den zentralen Baustein unseres Multimedia-Fortbildungskonzepts genommen und bin gespannt, ob sich die Kolleg*innen darauf einlassen. Es bietet größtmögliche Flexibilität und ist die Antwort auf die Heterogenität von Kolleg*innen. Und es ist EINFACH!