Didacta 2019: Erklärvideos - Do it yourself!

Auf der Didacta 2019 durfte ich für den Verband Bildungsmedien interessierten Lehrkräften Tipps und Tricks zur Produktion von Erklärvideos geben.

Das Großartige an dem Thema ist: Erklärvideos gehen immer!

  • Egal, welche Ausstattung an einer Schule vorhanden ist - die Schüler*innen haben das wichtigste Produktionmittel in der Hosentasche.
  • Da keine Internetverbindung benötigt wird, lässt sich das Format in jeder Umgebung produzieren.  
  • Außerdem passen Erklärvideos zu allen Fächern und Jahrgangsstufen und unterstützen sowohl Fach- als auch Medienkompetenzen.
  • ... und sie machen einfach Spaß!

Theoretisch also eine perfekte Methode für den Einstieg, praktisch steckt der Teufel wie so oft im Detail. Daher lag der Schwerpunkt des Vortrags auf praktischen Hinweisen zur Produktion. Die vielen Zuhörer*innen verdeutlichten, wie groß das Interesse von Lehrer*innen an genau solchen Umsetzungstipps ist. Im Anschluss ergaben sich noch spannende Gespräche und auch per Mail trudelten einige Nachfragen ein. Für mich ein tolles Feedback. 

Download
Erklärvideos - Do it yourself!
Folien
Forum Unterrichtspraxis_Erklärvideos - d
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

---------------

"Ihr Vortrag gestern auf der didacta war super! Ehrlich gesagt hat er mir zu einer völlig neuen Sichtweise auf Smartphones geholfen." 

---------------

Lustigerweise machte mich Twitter just am Tag des Vortrags auf mein dreijähriges Jubiläum aufmerksam. Was für ein Zufall an diesem Tag wieder in Köln zu sein! Ausgerechnet auf der Didacta 2016 erstellte ich meinen @frausonnig Account, um am #vbmcamp teilzunehmen. Kaum drei Jahre später stehe ich auf der Bühne und berichte von meinen Erfahrungen. Dazwischen liegt jede Menge Inspiration, Austausch und Vernetzung per Twitter und in Educamps. 

Da konnte ich natürlich nicht anders, als abschließend allen Zuhörer*innen das Twitterlehrerzimmer zu empfehlen. ;-)


Noch ein Tipp: 

Wer tiefer ins Thema einsteigen möchte, sollte mal auf Fobizz vorbeischauen. Dort bietet Tobias Raue (twittert auch!) eine kostenfreie Online-Fortbildung mit dem Titel: "Erklärfilme im Unterricht – mit IKEA, Handy und Papier" an. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0