Deutschunterricht

Peer-Feedback in der Deutscharbeit
Aufgaben, auf die meine Schüler:innen in der Deutscharbeit nicht mehr verzichten wollen: Bitte eine Mitschüler:in um konstruktives und kriterienorientiertes Feedback und überarbeite anschließend deinen Text. Viel Erfolg!
Seit 2007 beschreibt der Deutsche Kulturrat Computerspiele als Kulturgut. Laut JIM Studie 2018 spielen drei von fünf Jugendlichen regelmäßig digital. Der Bundestag bezeichnet Computerspiele als Leitmedium. Obwohl ich keine "Gamerin" bin, waren das für mich genug Gründe, mich endlich mal mit Computerspielen als Unterrichtsgegenstand zu beschäftigen. Kurzer Spoiler: es lohnt sich! Ich entdeckte eine wahre Schatzkiste des literarischen Lernens.
Was in Klassenarbeiten von Jugendlichen erwartet wird, entspricht nicht der Lebensrealität. Texte verfasse ich digital und greife dabei regelmäßig aufs Internet zu. Meine Schüler*innen verfassen ihre Texte analog ohne weitere Hilfsmittel heranzuziehen. Für mich wäre bereits das lineare Schreiben eines Textes eine Herausforderung. Eine Annäherung an einen realistischeren Workflow versuchte ich deshalb im Rahmen der Deutscharbeit.
Jedes Fach beinhaltet bei Schüler*innen unbeliebte Themen. Wenn der Lerninhalt selbst nicht reizt, sollte es zumindest der Arbeitsprozess. Als Motivationsjocker setze ich in dieser Unterrichtsreihe auf: Teamarbeit, Produktorientierung und digitale Geräte - also ein bewährtes Unterrichtskonzept mit digitalen Medien: Lernen durch Lehren 2.0