"Statt in teure mobile Tabletwagen zu investieren, wollen wir lieber möglichst viele Kolleg*innen mit Tablets ausstatten", so die Idee. Wie sich ein Tablet-Trolley preisgünstig realisieren lässt, stelle ich euch hier vor.
Die Grundausstattung: ein Trolley
Die Basis unseres Tablet-Trolleys bildet ein klappbarer Einkaufstrolley mit den Maßen
100 x 42 x 40,5 cm, wie man ihn hier erwerben kann. Die seitlichen Verstärkungsstreben werden herausgenommen und mit einem Kunststoffkleber fixiert.
Das Herzstück: der Schaumstoffeinsatz
Damit die Tablets in ihren Hüllen sicher gelagert werden, wird der Trolley mit einem maßgefertigten Schaumstoffeinsatz für 10 Tablets ausgestattet.
Wir haben eine Firma gefunden, die den Einsatz passgenau anfertigt. Sie bietet einen lohnenden Mengenrabatt an. Sinnvoll ist es daher, wenn der Schulträger gleich für mehrere Schulen bestellt oder verschiedene Schulen gemeinsam eine Bestellung organisieren.
Die genauen Produktdaten für das Inlay findet ihr hier.
Die Praxis: Routinelagerung
Entwickeln Schüler*innen und Kolleg*innen eine routinierte Ordnung bei der Rückgabe der Tablets, sind die Ladeanschlüsse leicht zugänglich und die Tablets können mit wenigen Handgriffen ans Ladekabel angeschlossen werden.
Das Fazit
Bei den Kosten für einen mobilen Tabletwagen, lässt sich viel Geld sparen, wenn man bereit ist, einfach mal selbst Hand an zu legen und die paar Ladekabel anzuschließen.
Der selbstgemachte Trolley ist leicht, mobil und ziemlich stabil. Durch das geringe Gewicht lässt er sich auch mal gut von einer Person über Treppen tragen.
Kommentar schreiben