Ein gelungene Fortbildung beginnt mit der Aktivierung und Interaktion der Teilnehmenden. Daher gefällt mir die Methode "Wer-kann-was-Bingo" so gut. Zur Annäherung an den Medienkompetenzrahmen NRW setze ich das "Medienkompetenz-Bingo" ein. Selbst Gruppen, die sich eigentlich kennen, entdecken dabei Kompetenz-Schätze in den eigenen Reihen.
Idee zum Spiel
In den Boxen sind Erfahrungen beschrieben, die Kompetenzen (zum Teil auch ganz klein) des Medienkompetenzrahmens (MKR) beschreiben.
Je nach Lerngruppe (Größe/Vorwissen) lassen sich verschiedene Varianten spielen. Die Boxen sind so angeordnet, dass ein einfaches Bingo auch eine Gruppe, die nur privat Endgeräte nutzt, erreichen kann.
Bei der Auswertung können die beschriebenen Kompetenzen dem MKR zugeordnet und weiter erläutert werden. Dazu sind die einzelnen Boxen nummeriert.
Annäherung an den Medienkompetenzrahmen NRW
Ergänzend zum Bingo kann ein vorbereitetes Padlet eingesetzt werden, auf dem die Teilnehmenden die genannten Erfahrungen den Kompetenzbereichen des MKRs zuordnen. Die Boxen sind farblich markiert, damit in großen Gruppen ggf. arbeitsteilig sortiert werden kann.
Ziel des Spiels
- Wertschätzung der Vorerfahrungen
- Interaktion und Vernetzung der Teilnehmenden
- Sichtbarmachen von vorhandenen Kompetenzen ("Schätze heben")
- Annäherung an den Medienkompetenzrahmen NRW
Medienkompetenzbingo
von: SonjaHennig
Auf tutory anschauen und bearbeiten
Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool tutory.de erstellt. Unter https://www.tutory.de/w/5febba10 können Sie das Dokument herunterladen und anpassen (nach Registrierung).
Über euer Feedback/Ergänzungen/Kommentare freue ich mich sehr.
Kommentar schreiben
Stephan Göldi (Montag, 03 Dezember 2018 08:28)
Sehr coole Idee, danke fürs Teilen!
Julischka (Dienstag, 04 Dezember 2018 13:18)
Großartige! Dankeschön!
Ulrike (Freitag, 08 März 2019 08:15)
Super Idee! Vielen Dank!
Könntest Fu das Padlet auch noch freigeben?
Hier könnte man noch ein Expertentum entwickeln- dann würde für alle sichtbar bleiben, wer bereits Experte ist und ggf. bei Fragen Antworten kann.
Christina Meyer (Dienstag, 12 März 2019 18:43)
Werde ich morgen in meinem Seminar anwenden, danke :-)
Daniel Feldkamp (Samstag, 05 Oktober 2019 01:18)
Liebe Sonja, habe das Bingo auf dem EDUday durch Jan Vedder erleben können. Großartig zum Einstieg - werde es auch in meiner nächsten Fobi einsetzen.
Heike Riegamer (Freitag, 30 Juli 2021 07:47)
Super,� danke dir, werde es in der nächsten Konferenz ausprobieren.