Plan B: Kurskiosk - Kurzfortbildung auf Bestellung

Da im letzten Schuljahr die Teilnehmerzahl der digitalen Mittagspausen teilweise recht übersichtlich war, startet im neuen Jahr "Plan B": der Kurskiosk.

Die Organisationsform wird wohl an anderen Schulen [hier: (1) (2)] schon länger zur Qualifizierung des Kollegiums genutzt. Allerdings kannte ich das Format bisher leider nicht - vielleicht geht das ja anderen auch so. Deshalb stellte ich kurz vor, was mit dem Begriff gemeint ist.


Während ein Kiosk verschiedene Angebote "to go" bereithält, werden im Kurskiosk unterschiedliche Impulsfortbildungen für zwischendurch angeboten. Wenn sich mindestens drei interessierte Kolleg*innen in die Teilnehmerliste eintragen, findet der Kurs statt.

Eine überarbeitete Variante zum Aushängen im Lehrerzimmer findet sich im aktuellen Bericht zum Kurskiosk zum Download.


Es wird also ein Termin vereinbart und der Kurs nochmals ausgehängt, sowie per Mail angekündigt, um weitere Interessierte einzuladen.  

 

  • Vorteil: Der Termin kann flexibel an interessierte Kolleg*innen angepasst werden. Das betrifft Wochentag, Zeitpunkt und -umfang. 

Mindestens ein Angebotsfeld bleibt frei für Fortbildungswünsche des Kollegiums. Hier können Bedarfe eingetragen und ebenfalls Anmeldungen gesammelt werden. 

Wer einen Kurs anbieten möchte, setzt sich mit dem Orga-Team in Verbindung. Möglich ist alles, was zu Schule und Unterricht passt . Im Optimalfall entsteht vielleicht eine Ideenbörse für guten Unterricht.

  • Vorteil: Es gibt eine einfache Möglichkeit Fortbildungsbedarf oder -interesse anzumelden; jede(r) kann Anbieter*in werden (Stichwort: Schätze heben).

Der "Bestellzettel" wird hoffentlich in den nächsten Wochen von Kolleg*innen ausgefüllt. (Wer Interesse hat, findet die alte Vorlage hier oder die neue Vorlage hier.)

Ob der Kurskiosk besser angenommen wird, als die digitale Mittagspause, bleibt abzuwarten. Aktuell wirkt das Konzept vielversprechend. Daumen drücken!

 

Freuen würde ich mich über kurze Erfahrungsberichte oder eure Tipps für die Durchführung. 



Kommentare: 5
  • #5

    Jennifer (Montag, 27 August 2018 23:30)

    Eine tolle Idee! Ich bin gespannt, wie es bei euch angenommen wird. So etwas kann ich mir bei uns auch vorstellen - merk ich mir :-)
    Viele Grüße

  • #4

    Frau Sonnig (Freitag, 10 August 2018 15:55)

    Hallo Roli,

    auf der Seite ist über den Link die Datei abrufbar, so dass diese angepasst werden kann.

    Hier nochmal der schnelle Link: https://docs.google.com/document/d/11yvE9p5xsZztak1EL0kb5qXFAmu0W-O0ARXTIPO7Q4o/edit

    Viel Erfolg ... berichte gerne mal, wie es läuft!

    Gruß

    Sonja

  • #3

    Roli (Freitag, 10 August 2018 09:18)

    Guten Tag!
    Tolle Idee! Bin selber auch pädagogischer ICT-Supporter. Wäre es möglich, die Erlaubnis für den Download der Vorlage zu erhalten? Wäre sehr nett! ;)
    Freundliche Grüsse
    Roli

  • #2

    BuGaSi GmbH (Montag, 30 April 2018 09:56)

    Hallo Frau Sonnig,
    ach, nun haben wir schon die Antwort auf unsere eigene Frage entdeckt, wie sich die digitale Mittagspause etabliert hat... Schade, dass sie als regelmäßige Austauschmöglichkeit keinen Anklang gefunden hat. Das Konzept klang so offen, zwanglos und erfolgsversprechend. Wir wünschen mehr Interessierte und Teilnehmer für den Kurskiosk!
    Schöne Grüße, das BuGaSi-Team

  • #1

    Simon (Donnerstag, 23 November 2017 08:42)

    Grossartige Idee, bin gerade dabei das bei uns einzuführen! Vielen Dank fürs Teilen!